Home

Willkommen bei der Zivilschutzorganisation Aargau Ost

Die Zivilschutzorganisation Aargau Ost umschliesst ein Einzugsgebiet von 26 Gemeinden mit rund 100’000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Folgende Gemeinden gehören dem Gemeindeverband an: Gemeinden

Der Zivilschutz gehört nebst der Polizei, der Feuerwehr, dem Gesundheitswesen und den Technischen Betrieben zum Verbundsystem Bevölkerungsschutz. Unsere Ernstfall-Organisation ist zwar keine Blaulichtformation, den Zivilschutz zeichnet dafür aber aus, dass er alle Partnerorganisationen sowohl personell wie auch mit geeigneten Einsatzmitteln unterstützen kann.

Die ZSO Aargau Ost umfasst in den Bereichen Kommando, Führungsunterstützung, Schutz und Betreuung, Technische Hilfe und Logistik rund 850 aktive Zivilschutzdienstleistende.

Die stetige Aus- und Weiterbildung unseres Kaders und der gesamten Mannschaft, garantiert uns eine hohe Qualität an Motivation und Einsatzfähigkeit.

Kommando Zivilschutzorganisation Aargau Ost

Katastrophen und Notlagen sind für die Öffentlichkeit ein Thema, wenn sie sich ereignen.
Für uns sind sie jedoch ein Thema, bevor sie sich ereignen.